Home
Profil
Kontakt
Impressum

Profil

B.Hornburger GmbH

Speisekartoffeln, Zwiebeln, Landesprodukte

Großmarkthalle 6 (Kartoffelstraße), München


Bartholomäus Hornburger gründete bereits im Jahre 1911 eine Firma, um landwirtschaftliche Produkte – hauptsächlich Kartoffeln und Zwiebeln – zu vertreiben.Seit Eröffnung des Münchener Großmarktes 1912 , hat das Unternehmen seinen Sitz auf dem Großmarktgelände.

Im zweiten Weltkrieg verlor Bartholomäus Hornburger seinen Sohn und Nachfolger für die Firma. So übernahm seine Schwiegertochter Therese 1947 das Unternehmen. Bartholomäus Hornburger zog sich in seinen wohlverdienten Ruhestand zurück. 1966 übernahm Johann Hornburger, Enkel des Firmengründers, das Unternehmen. Damals – es gab weder Gabelstapler noch sonstige Hilfsmittel – wurden die Waren mit hohen Personalaufwand von Hand verladen. Hausierer, die vom Haus zogen, boten die Waren direkt beim Kunden an.

Seit jedoch zunehmend Supermärkte in den Städten eröffneten, verschwanden durch diese Entwicklung auch die Hausierer immer mehr. 1977 übernahmen Heinrich Schröppel jun. Das etablierte Unternehmen und führte es im Sinne der Gründerfamilie weiter. Als Heinrich Schröppel jun. 1991 aus gesundheitlichen Gründen aus dem Betrieb schied, übergab er die Firma an seinen langjährigen Mitarbeiter Rudolf Lamprecht.Rudolf Lamprecht ist bereits seit

1982 für die Firma B. Hornburger GmbH tätig. Aufgrund seiner Firmen- und Branchenkenntnisse konnte er die Geschäftsführung ohne Übergangsprobleme übernehmen. Zudem stand ihm Heinrich Schröppel sen., Vater des damaligen Inhabers, bis zu seinen Tod im Jahre 1993 mit Rat und Tat zur Seite. So führte Rudolf Lamprecht das alteingesesene Unternehmen, das heute neun Mitarbeiter beschäftigt, äußerst erfolgreich weiter. Der Kundenkreis besteht heute aus Groß- und Fachhändlern sowie Gastronomen. Nach wie vor bilden Kartoffeln und Zwiebeln die Schwerpunkte des Handels: Heute hat man das Angebot mit Kohl, Karotten, Knoblauch und Meerrettich sowie dem gängigen Gemüse-Grundsortiment

erweitert. Auf absolute Topqualität und exzellenten Service legt man bei B.Hornburger größten Wert. Seit der Gründung ist es oberstes Ziel, die Kunden stets mit einwandfreie Ware, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft zufriedenzustellen. Um diese Qualität auch künftig garantieren zu können, werden die Lieferanten regelmäßig kontrolliert und Neuerungen am Markt genau beobachtet, um gegebenenfalls rechtzeitig darauf reagieren zu können.